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Inhalt
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Vorbemerkung
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7 |
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Die erste Unterrichtsaufgabe: |
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Frühe Theoriebildung |
11 |
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Spürsinntheorien. Imaginative Ordnungsverfahren, Abbildspiel, Heimfindeversuche
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Die zweite Unterrichtsaufgabe: |
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Routenbildung und Zuggefahren |
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a) Brieftauben als Spezialfall heimfindesicherer Arten |
36 |
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b) Nahziele, Fernziele
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47 |
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Die dritte Unterrichtsaufgabe: |
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Klassifikationsgeschichte und Zugbeobachtung |
61 |
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Beschauliche Studien: (Have you named your bird without a gun?). Birdwatchers, Photographen, das Tarnzelt, amerikanische Präparatoren. Ein Krankheitsbild: der Vogelblick. ”Auf der Suche“ Regina H. und der Tarnvogel
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Die vierte Unterrichtsaufgabe: |
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Akzente, Imitationen und Transkription: Der Eingang der Vögel ins Ohr |
85 |
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Der singende Busch, Unterscheidung Musik/Nichtmusik/Sprache. Abstraktion und Erfindung ”Kaspar-Hauser-Finch“. Der Vogel und das Telefon: Territorienverwechslung. Klassifikationen: (Graphiken, Listen) Who can be silent in several languages? Boten der Götter Cry of Raven. Nationalitäten des Kuckucks. Schreibweisen und Übersetzungsverfahren. Chinesische Singvögel, O(h)rientierung
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Die fünfte Unterrichtsaufgabe: |
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Der Vogel als Apparat |
107 |
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Gefiederte Piloten. Ikarus und die Nachgötter, Ästhetik des Scheiterns. Flug durch Muskelkraft. Flügelstudien um 1900 Parsevals Feinvermessung für das Kriegswesen. Lilienthal im Gleitflug, Ökonomie der Antriebsarten
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Die sechste Unterrichtsaufgabe: |
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Horizontalintensität |
131 |
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Der Wirkraum des Maulwurfs, Paralleldschungel. Eine Tapete, die Delacroix gesehen haben könnte. Ornament einer rosa Tapete: Vögel, unterschiedlich weit entfernt, obwohl sie auf derselben Fläche sind Perspektivenwechsel unterschiedliche Naheinstellungen. Territorial verfaßte Transzendenzmodelle, Navigiergerät. Flächentierchen
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Index |
165 |
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Literaturliste |
168 |
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Bildnachweis
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171 |
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